Alle Wege führen nach… Archive - Seite 2 von 3 - xhainupdate
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Scheibe statt Zone – effiziente Parkraumbewirtschaftung

Ziel der Parkraumbewirtschaftung ist die Steuerung des ruhenden Verkehrs. Eine Einnahmeerzielung darf nicht im Vordergrund stehen. Parkraumzonen, die sich finanziell nicht selbst tragen (der Großteil in unserem Bezirk), sollen durch alternative Steuerungsformen, wie z.B. zeitliche Parkbeschränkungen mit einer Parkscheibenregelung, gesteuert werden. Bild: Sascha Kohlmann (CC BY-SA...

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Zweite-Reihe-Parken bekämpfen

Mobile und e-Commerce verursacht ein hohes Sendungsaufkommen. Dem dadurch ausgelösten Parkdruck durch Kurier-, Express- und Park-Dienste (KEP-Dienste, Zweite-Reihe-Parken) soll mit geregelten Lieferzonen und -zeiten entgegengewirkt werden. Gerade unser Bezirk als Hauptsitz eines der größten deutschen e-Commerce-Unternehmen soll hier eine Führungsrolle in der Planung der Be-...

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Neue Flächen für Elektromobilität – unten parken, oben fahren!

Die Entwicklung des autonomen Fahrens, verbunden mit neuen Antriebsformen (BEV/FCEV*), benötigt neue Abstell- und Lademöglichkeiten. Hierzu sollen zentrale kommerziell betriebene unterirdische Parkhäuser geschaffen werden, die den öffentlichen Straßenraum vom ruhenden PKW-Verkehr befreien. Die so gewonnenen Flächen können als öffentlicher Raum sowie den bislang benachteiligten Verkehrsteilnehmern...

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Leistungsfähiges Verkehrs- und Parkleitsystem umsetzen

Park&Ride-Flächen sollen in den Außenbezirken für eine Entlastung der großen Ausfallstraßen auch in unserem Bezirk sorgen und als Zubringer in das Berliner Zentrum inklusive Friedrichshain-Kreuzberg dienen. Wir setzen auch auf umfassende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an U- und S-Bahn-Stationen. Darüber hinaus müssen Fahrradparkhäuser geschaffen werden, sodass...

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Tempo-30-Zonen nur dort einführen, wo sie sinnvoll sind

Tempo-30-Zonen sind für reine Wohngebiete eine wichtige Errungenschaft, um Lärm und die Belastung von Abgasen zu senken und die Wohnqualität zu erhöhen. Jedoch haben sie auf Hauptverkehrswegen sowie Durchgangsstraßen nicht immer den erwünschten Effekt. Ein eindeutiger Kriterienkatalog, der auch Unfallschwerpunkte, Lärmschwerpunkte, Schulen, Kindergärten etc. mit...

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Baustellenmanagement überarbeiten, Verkehrsführung verbessern!

Baustellen sind bedeutende Verursacher für Verkehrsstauungen. Zugunsten des flüssig fließenden Verkehrs sind die Fahrspuren bei Bauarbeiten an den Verkehrsfluss anzupassen. Dies gelingt beispielsweise durch die Beibehaltung der ursprünglichen Anzahl an Fahrspuren mithilfe von Verengung des Fahrstreifens. Dies sollte an Baustellen mit einer Mindestdauer von voraussichtlich...

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Motorisierter Individualverkehr

Die Straße ist und bleibt der Hauptverkehrsträger für Fußgänger, Rad, Straßenbahn, Bus und Auto im Personen- und Güterverkehr und ist das Herzstück der Infrastruktur im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Unser Ziel ist es, einen flüssigen und sicheren Verkehrsfluss für alle Verkehrsträger im Bezirk zu gewährleisten. Sicherstellung von Rettungswegen,...

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