Kommunale Verwaltung: Digitalisierung jetzt! - xhainupdate
21693
single,single-portfolio_page,postid-21693,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

Kommunale Verwaltung: Digitalisierung jetzt!

Die kommunale Verwaltung in den Bürgerämtern stößt schon seit geraumer Zeit deutlich an ihre Grenzen. Die FDP Friedrichshain-Kreuzberg setzt sich deshalb für einen modernen Staat ein, der es seinen BürgerInnen einfach macht. Dazu gehört insbesondere auch die Modernisierung von Verwaltungsprozessen. Viel zu häufig sind in unserem Bezirk noch Behördengänge und Papierformulare nötig, um einen Wohnsitzwechsel bekannt zu geben, das Auto umzumelden, Leistungen des Staats in Anspruch zu nehmen oder ein Unternehmen anzumelden. Diese altbackenen Verfahren kosten die Bürger Zeit und Nerven und den Staat viel Geld, das er an anderen Stellen besser einsetzen könnte. Wir sehen digitale Verwaltung als Chance für den Einzelnen und den Staat.

Mangels strategischer Ausrichtung haben sich viele deutsche eGovernment-Initiativen verzettelt. Andere Länder sind hier deutlich weiter. Die Freien Demokraten setzen sich daher für eine Digital Only-Strategie in Friedrichshain-Kreuzberg ein. Daraus leiten wir folgende Forderungen ab:

Category

Einfach und digital, Kommunale Verwaltung: Digitalisierung jetzt!

Tags
Digitalisierung, Innovation, Kommunale Verwaltung, Modernisierung, Verwaltung